Für Technikbegeisterte Teil II

Nachdem Reinhard bereits vor einigen Tagen mehrere Thesen zum vernünftigen Reiserad aufgestellt hat, möchte ich heute kurz auf mein Fahrrad eingehen. Thesen gibt's keine, widerlegen möchte ich auch keine...
Ich fahre ähnlich wie Reinhard auch ein Rad ohne Kettenschaltung, weil es für den täglichen Gebrauch erheblich pflegeleichter, dafür aber leider auch schwerer ist. Habe mir mein Rennstahl vor gut vier Jahren für die Tour zum Nordkap nach tel. Kontakt mit dem Hersteller gekauft. Ungesehen und bislang nicht bereut! Es verfügt über ein 18 Gang-Getriebe im Tretlagerbereich. Guter Schwerpunkt und extrem Verwindungssteif. 80 km/h mit vollem Gepäck spürt man nicht. Eine Federgabel hat das Rad nicht, hab sie bislang auch nicht wirklich vermißt. Voll ausgestattet, ohne Gepäck versteht sich, wiegt das Rad knapp unter 17 kg. Zz.habe ich ungefähr das gleiche Gewicht an Gepäck dabei. Das zerrt sicher in den Bergen, dafür bin ich aber immer in der Lage mir einen Kaffee zu kochen oder eine Büchse warm zu machen. Worauf ich neben der Getriebeschaltung nie wieder verzichten möchte, ist der Rückspiegel am Lenkerende. Oft belächelt als "Altherrenausstattung" am e-bike, hat er
mir gerade auf den viel befahrenen Straßen  Italiens gute Dienste erwiesen. Nie wieder ohne!


Kommentare

  1. 80km/h ich glaubs nicht. Leider hab ich dazu ein Bild im Kopf und muss befürchten, dass es stimmt. Was soll ich sagen - abgefahren? - Rad ab? Booki sagt ihr seid irre. Küsschen von uns und bis demnächst, Molli

    AntwortenLöschen
  2. 80 km/h...veestehe und verarbeite gerade und muss mal ganz tief durchatmen. Mein neuer Reisehobel wiegt ähnlich viel und hat dank der lowrider+sonstiger Zuladung etwa ähnliches Gewicht. Aber ab Tempo 40 wird wirklich auf die Motorbremse getreten. Verstehe Mollis+Bookis Ängste um Euch. Trotzdem zieh ich meinen Hut, denn Ihr seid ja ja schon groß und wisst was Ihr macht. Und ein Rückspiegel ist ein absoltes Muss auf solch einer Tour. Auch wenn das rentnermäßig aussieht, scheiß egal, zu sehen, was von hinten kommt ist wichtig, gerade auf Straßen ohne Radweg. Die letzten paar Kilometerchen schafft Ihr mit links, wünsch Euch und den Mädels einen richtig geilen Urlaub. LG Luthi 🏖

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen